Vorträge und Interviews
Vorträge
Hier bekommen Sie – zeitlich begrenzt – kostenlos Informationsmaterial zu meinen Vorträgen rund ums Thema Märchenpädagogik. Außerdem finden Sie hier einen Überblick zu verschiedenen möglichen Vortragsthemen. Wenn Sie Interesse an einem Vortrag haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.
- Vom Märchen zum Märchenhörspiel. Interkulturelle Projektarbeit mit alten Märchen und neuen Medien (Workshop-Vortrag bei der 45. Jahrestagung des Belgischen Germanisten- und Deutschlehrerverbandes: „Die Brüder Grimm – literarisch, didaktisch, digital“)
- Geister – Vom Märchen zum Märchenhörspiel
- Servicepaket Märchenhörspiel
- Das Lebenswissen der Märchen. Märchen und ihre Bedeutung für kindliche Erziehungs- und Bildungsprozesse. Impulse für den erzieherischen Umgang mit Märchen.
- Geister – Lebenswissen der Märchen (PDF)
- Geister – Materialien zu Hänsel und Gretel (PDF)
- Welches Märchen in welchem Alter? (PDF)
- Märchenfragebogen (PDF)
- Rumpelstilzchen und die Kritische Theorie. Eine Einführung in die Kritische Theorie anhand des Grimmschen Klassikers.
- Geschichte und Gegenwart der Märchenpädagogik 200 Jahre nach Grimm.
- Vom Märchen zum Märchenhörspiel. Beispiele und Tipps, wie man mit Kindern ein Märchenhörspiel produziert.
- Märchen vermitteln in der Sekundarstufe I. Märchenbausteine für den Deutschunterricht mit fächerverbindenden Impulsen.
- Das Märchen als kleiner „Erziehung- und Bildungsroman“. Erziehung und Bildung mit und durch Märchen.
Interviews aus Zeitschriften und Zeitungen
Im Sonntaz-Streit vom 20.10.2013 ging es um die Streitfrage, ob Märchen heute noch zu einer zeitgemäßen Erziehung passen. Neben Annette Schavan und Heinz Rölleke wurde unter anderem Oliver Geister zu seiner Position befragt und zitiert. (Link: http://www.taz.de/Der-sonntaz-Streit/!125825/) Sein Statement in voller Länge: „Märchen sind nicht nur ein wichtiges Kulturgut. Sie begeistern und verzaubern Kinder seit vielen Generationen, beflügeln ihre Phantasie und lassen sie Hoffnung und Zuversicht schöpfen. In den Motiven, Bildern und Symbolen der Märchen ist uraltes Menschheitswissen gespeichert, zu denen Kinder oft einen unmittelbareren Zugang als wir Erwachsene haben. Die viel gescholtene Grausamkeit im Märchen scheint uns mehr als die Kinder zu beunruhigen. Sie verstehen die Symbolik: Da wird in „Hänsel und Gretel“ nicht eine lebende Hexe verbrannt, sondern das Böse vernichtet. Sicherlich kann man einige Märchen auch kritisch sehen, insofern kann eine Auswahl sinnvoll sein. Doch es wäre ein Verlust, wenn heutige Kindergenerationen an die großen Themen der Menschheit, die die Märchen entfalten, nicht auch durch sie herangeführt würden.“
Die „Neue Osnabrücker Zeitung“ interviewte für ihre Ausgabe vom 27.11.2012 den Buchautor und Betreiber dieser Homepage zum Thema Märchenpädagogik. Das Interview finden Sie hier im PDF-Format.
Die Zeitschrift „Kids und Co“ sprach anlässlich des Grimm-Jubiläums „200 Jahre Kinder- und Hausmärchen“ mit Oliver Geister über das Thema Märchen und Pädagogik. Das Interview finden Sie hier im PDF-Format.