Publikationen
Kleine Pädagogik des Märchens
Hier finden Sie einen kurzen und gut verständlichen Überblick über den erzieherischen Umgang mit Märchen. Das Buch ist unter anderem in folgende Kapitel untergliedert:
-
- I. „Es war einmal…“ – Eine Hinführung
-
- II. Was sind Märchen?
-
- III. Die Märchen der Brüder Grimm
-
- IV. Stichpunkte zur Geschichte der Märchenpädagogik
-
- V. Aspekte einer heutigen Märchenpädagogik
-
- VI. Erziehung im Märchen
-
- VII. „Und wenn sie nicht…“ – Ausblick
Im Anschluss an jedes Kapitel finden Sie konkrete altersbezogene und didaktische Hinweise zum pädagogischen mit Märchen. Außerdem finden Sie hier zusätzlich eine Reihe von bekannten und auch weniger bekannten Märchentexten.
ISBN: 978-3-8340-2135-9 | Buch bei Amazon
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“
Das Märchen und die Märchenpädagogik in der Zeit des Nationalsozialismus sind bisher erstaunlich selten zum Gegenstand der Märchenforschung gemacht worden. Das ändert sich mit der gerade neu erschienenen Monografie, die sich mit dieser Thematik aus verschiedenen Perspektiven beschäftigt: Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“.
Der Verfasser Oliver Geister hat zahlreiche Quellen gesichtet und erstaunliche Fakten zusammengetragen, die zeigen, wie vielfältig und umfangreich die Geschichte des Märchens allein über diesen kurzen Zeitraum von 12 Jahren (1933-1945) ist. Er verdeutlicht die Ambivalenz von Märchen und dem pädagogischen Umgang mit ihnen. Den Märchen, so die These seines neuen Buches, scheint sowohl etwas Rettendes als auch etwas Zerstörerisches innezuwohnen.
ISBN: 978-3-89688-695-8 | Buch bei Amazon
Märchen und Märchenminimusicals
Märchen und Märchenminimusicals – Ein Praxisbuch In diesem Buch finden Sie zahlreiche Anregungen für die pädagogische Arbeit mit Märchen und Märchenminimusicals. Es enthält Hintergrundinfo¬mationen und praktische Tipps für den Umgang mit Märchen und Märchenhörspielen und stellt kurz und bündig dar, wie man mit Kindern oder Jugendlichen Märchen und Märchenminimusicals als Theaterstück inszenieren oder als Hörspiel aufnehmen kann. Das Buch enthält drei Originalmanuskripte von Märchenminimusicals, basierend auf europäischen Märchenstoffen: „Ein Wunsch ist frei!“ (Frankreich), „Der verschwundene Mond“ (Deutschland) und „Der Frosch im Brunnen“ (Schottland). Außerdem enthält es sieben weitere Märchen, Gesprächsanregungen, die zum „Philosophieren mit Kindern“ einladen, und 16 Arbeitsblätter mit didaktischen Anmerkungen für den Einsatz im Unterricht. Eine zum Buch passende CD mit dem Titel „Märchenminimusicals“ ist bei oomoxx media erschienen.
ISBN: 978-3-8340-1275-3 | Buch bei Amazon
Ideen zu einer allgemeinen Geschichte der Bildung in nicht-systematischer Absicht
In diesem Buch, das Oliver Geister gemeinsam mit der Pädagogikprofessorin Ursula Reitemeyer verfasst hat, setzen sich die Autoren intensiv mit dem Schlüsselbegriff „Bildung“ auseinander.
In zwei Beiträgen stehen auch jeweils ein Märchen und ein Mythos im Mittelpunkt. In einem Aufsatz geht es um den Odysseusmythos, in einem anderen Aufsatz mit dem Titel „Rumpelstilzchen und die Kritische Theorie“ (S. 18-27) wird eine alte Rumpelstilzcheninterpretation von Iring Fetscher wachgeküsst. Anhand einer kapitalismuskritischen Interpretation des Grimmschen Klassikers wird einerseits deutlich, wie vielschichtig das Rumpelstilzchen-Märchen gelesen werden kann. Andererseits bietet der Aufsatz einen Überblick über die Grundthesen der Kritischen Theorie, indem er in anschaulicher Weise den philosophischen Ansatz der sog. Frankfurter Schule (Theodor W. Adorno und Max Horkheimer) erläutert.
Zudem erfahren Sie in diesem Buch, welche Gemeinsamkeiten „The Fool On The Hill“ (The Beatles) mit den Höhlenbewohnern aus Platons Höhlengleichnis hat oder wie Schule sich nach den Kategorien von Haben oder Sein nach Erich Fromm vollziehen könnte.
ISBN: 978-3-8340-0668-4 | Buch bei Amazon